praga truck

Handbücher LKW Praga


praga lkw

Geschichte LKW Praga

Praga Truck Handbücher & Schaltplan PDF über der Seite.

 

Bekannte Unternehmen "Praga" als Markennamen und Wappen nahm die Hauptstadt der Tschechoslowakei. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es die Grundlage von zwei großen Praga Firma - "Erste Böhmisch-Mährischen Machine-Building Plant" und die Firma Franz Ringhoffer, Xia notwendig gefunden, dann wird der österreichisch-ungarischen Monarchie. 27. März 1907 unterzeichneten sie eine Vereinbarung über die Organisation des "Praga Automobilwerk" (Prazska tovarna na automobily), für die Polaroid-Shop in Prag-Liben Quartal und im selben Jahr aus importierten Teilen haben damit begonnen, Autos der Marke zusammen "Praga". Zwei Jahre später kam Baron Ringhoffer aus der Vereinbarung und der erste Begleiter hat sich zu einem Maschinenbau-Sorge entwickelte Ceskomoravska Kolben-Danek, seit 1927 als CKD bekannt. Autofabrik "Praga" hat seine Motorraum lang gewesen.

 

Der erste Light-Truck "Praga V" mit einem Motor von 10 PS wurde 1909 auf dem Chassis des Autos gebaut. Im 1909-1910 Biennium. Lkw-bankrotten deutschen Firma Ducommun ein paar Modelle "Praga VI", "VII" und "VIII" Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,0 m hergestellt wurde. eigenen Maschinen Ausgabe gescheitert 1911, nachdem die Organisation Design Bureau unter der Aufsicht eines Ingenieurs Frantisek CES zu starten. Der erste war ein 5-Tonnen-LKW "Praga V" (in diesem Fall der Buchstabe "V" bedeutet "Vojensky" - "Militär"), ausgestattet mit einem 4-Zylinder, 40-PS-Motor und Kettenantrieb. Seine Produktion bis 1920. Im Jahr 1912 fort, gab es einen 2-Tonnen-LKW "L" mit einem 3,8-Liter 28 PS mit dem Auto "Großen" ein und Kreuzgelenke.

 

Später Leistung auf 35 PS erhöht und Belastbarkeit - bis zu 3 Tonnen. Seine Entwicklung war es, die 2-Tonnen-Maschine "R" mit einem Hubraum von 35 PS Zur gleichen Zeit die Anlage über eine 5-Tonnen-LKW 40-köpfigen Modell "T" produziert und im Jahr 1915 begann die Maschinen Herstellung bekannten Serie "N" genannt und sind bis zu 1937 verfügbar

 

In den 20-er Jahren., Trotz der Krise, die Fabrikladen "Praga" erweitert und neue Geräte installiert und ist damit einer der größten im Land. Zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zu dem aktualisierten 50-köpfigen Modell "N", erteilt am 30-köpfigen LKW "L", Kehrmaschine "BD" und die beliebte 1-Tonnen-Auto "AN" auf dem Auto-Chassis "Alfa" a 1.2 - 18 PS-Liter-Motor (später - 30-40 PS). Am Ende der 20-er Jahren. an den "Praga" seriell produzierten Busse, Spezialfahrzeuge, Traktoren, Motorpflügen, Motorräder und sogar ihre eigenen Brennstoff "Pragolin" erfunden, die fast die Hälfte des Preises von Benzin war.

 

In den 30-er Jahren. unter den Bedingungen der Konkurrenz verbittert Fabrik "Praga" wurde in das Programm eingeführt bessere Maschinen mit 6-Zylinder-Motoren. Dazu gehören vor allem die Familie von LKW-Chassis auf dem berühmten "N" mit Dieselmotoren (6,75-8,85 l 55-125 PS) gefertigt in Lizenz der deutschen Firma "Deutz". Cars Modelle "ND" und "SND" hatte Kapazität auf 7,5 Tonnen auf, auf das, was einige ausgerüstet waren mit 7- und 8-Gang. Busse "NDO" erste bekam halbautomatischen Getriebe. Machinery "TN" und "TNHP" Kapazität von 5 bis 7 m mit neuen Benzinmotoren (7,4 bis 7,8 Liter, 80 ~ 138 PS), während das schlechteste 3-Achs-10-Tonnen-Modell "TOV" 11,5-Liter-Motor installiert mit 120 PS Seit 1934 war das neue Basismodell ein 2-Achser "RN" Tragfähigkeit von 2,5 Tonnen mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor (3468 cm3, 50-68 PS), ein einfaches 4-Gang-Getriebe und Hydraulikbremsen, eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km / h erreichen.

 

Seine Version von "RND" erhielt einen 4-Zylinder 4,5-Liter-Dieselmotor 52-60 PS Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch hohe Leistung, hohe Geschwindigkeit und Kosten, auch in der Armee unter Beweis gestellt. Auf der Grundlage der von ihnen vorgeschlagenen Kippern, Versorger, Gesundheit, Feuer und Sondermaschinen installiert Buskörper 62 Passagiere. In der 3-Tonnen-Version veröffentlicht sie bis 1953 Lizenzen ES jugoslawischen Fabrik erworben werden. Auf der Grundlage einer Reihe von "RN" 1935 ~ 39 Jahren. produziert 3-Achs-Armeefahrzeug "RV" (6x4) 2 t Hublast, ausgestattet mit einem 2-stufigen Teiler im Getriebe. Er hatte unabhängige vordere

Drehstabfederung, die Hinterräder auf Längshalbfedern montiert waren und Antriebe geschwungen Halbachsen. Maximale Druckgeschwindigkeit erreicht 70 km / h. Zur gleichen Zeit produziert eine 4-Tonnen-Version von "SV" und Utility "AV" (6x4). Seit dem Beginn des Zweiten Autoproduktion Weltkrieg war begrenzt, und im Jahr 1943 vollständig gestoppt.

 

Die Anlage schaltet deutsche militärische Befehle auszuführen, die Freigabe Halbraupenschlepper 5-Tonnen-Klasse, Motoren und Getriebe für die Tanks. 25. März 1945 anglo-amerikanischen Luftangriff fast vollständig zerstört, die Anlage, und im Juni wurde das Unternehmen unter staatlicher Kontrolle gestellt. Die Produktion wurde nach Vysocany, einem anderen Bezirk von Praga übertragen, in den Räumen der Luftfahrt- und Automobilfabrik "Aero". Erstens hat es die Produktion von Lkw "RN" wieder aufgenommen, ein dann -dovoennyh Modelle "RND" und "ND". Im Jahr 1948 wurde die Fabrik verstaatlicht und wurde als "nationale Unternehmen Auto-Praga" (Auto-Praga, Narodni podnik) benannt.

praga lkw logo