Valtra Tractor

Valtra Traktor HandbÜcher

valtra_a

Geschichte VALTRA

Johan Theofron Munktell wurde 1805 in Schweden geboren. Im Alter von 17 trat er in eine Fachhochschule in Stockholm. Im Jahre 1826 wurde er von der Royal Mint (Kungliga Myntverket), wo er Verbesserungen an den Maschinen Münzprägung verwendet. Er war auch ein Mitglied des Teams, das entworfen und hergestellt Schwedens erste Druckmaschine.

 

Munktell wurde aufgefordert, eine mechanische Werkstatt in Eskilstuna zu etablieren. "Eskilstuna Mekaniska Werkstad" begann ihren Betrieb im Jahre 1832, und dies wird als der Beginn der industriellen Geschichte von sowohl Valtra und Volvo Construction. Schweden begann mit dem Bau seiner Eisenbahnsystem in den 1850er Jahren, und Munktell gefertigt erste Dampfmaschine des Landes, der "Fцrstlingen". Zwischen 1853 und 1893 Munktell lieferte insgesamt 31 Dampflokomotiven. Traktionsmotoren erwies sich als ein besonders erfolgreiches Produkt, mit fast 7000 von 1921 hergestellt.

 

Teofron Munktell Jr. wurde der Kopf des Familienunternehmens im Jahre 1857 und im Jahre 1879 wurde das Unternehmen als Aktiengesellschaft umstrukturiert und umbenannt Munktells Mekaniska Verkstads Aktiebolag. Mit der Verbrennungsmotor, der seinen Durchbruch, Munktell errichtet seinen ersten Halbdiesel 1905 erste landwirtschaftliche Zugmaschine Das Unternehmen wurde im Jahr 1913 hergestellt, mit einem Feuerzeug-Modell im Jahr 1916 eingeführt, als die Nachfrage nach Verbrennungsmotoren wuchs Munktells Discontinued Herstellung Dampfmaschinen .

 

Die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg waren hart an der Fabrik. Exporte nach Russland aufgehört, und die Finanzlage des Unternehmens Position geschwächt. Schließlich wurde eine neue Basis für Operationen wurde gefunden, wenn Munktell fusionierte mit Bolinder auf seinen 100. Geburtstag im Jahr 1932. Im Jahr 1932 die Fusion der mechanischen Unternehmen Munktell und J & CG Bolinder angeordnet wurde, die Schaffung AB Bolinder-Munktell - auch als BM einfach bekannt. Die Fusion hatte einen großen Einfluss. Anteil der Exporte Bolinder war die Hälfte ihres Umsatzes, und es hatte Kunden in wichtigen Märkten wie Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion.

 

Wie Bolinder die Fabrikgelände in Stockholm wurde immer eng, mit der Stadt erweitert um ihn herum wurden alle Produktionsbetriebe auf Eskilstuna konzentriert. Für den Umzug wurden insgesamt 120 Güterwagen notwendig. Die Produktlinien wurden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt rationalisiert. Produktion von Munktell Motoren wurde beendet, da das Unternehmen entschied sich, an den hoch angesehenen Bolinder Motoren konzentrieren. Munktell die Traktoren so gewonnenen Bolinder Motoren.

 

Die Bolinder-Munktell Produktion in den 1930er und 1940er Jahren enthalten Motoren, Traktoren, Dreschmaschinen und Ballenmaschinen, Traktor-basierte Straßenwalzen, Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugmaschinen.

 

In den frühen 1940er Jahren BM entwickelten eine Anbaustabilisierer Mähdrescher und begann Versorgung Traktorgetriebe zu AB Volvo, die auch begonnen hatte Herstellung Traktoren während des Krieges. Im Frühjahr 1969 war Valmet erneut, um Geschichte zu machen, wenn das Modell 1100 "Stärker als stark", eingeführt wurde. Soweit bekannt wurde, 1100 war der erste Traktor in der Welt mit einem Turbo-Vierzylindermotor. Die Frage nach dem ersten Turbo in Europa ist ungelöst, weil Volvo BM startete seine eigene Sechszylinder, geladene Modell T 810 etwa zur gleichen Zeit, aber wie Valmet und Volvo BM sind die gleichen Familie jetzt, ist die Frage nicht mehr relevant.

 

Die wahre Innovation des 1100 war natürlich der Turbo-Motor. Typ 411 AS war eine geladene Version der bekannten 411 A. Die Leistung wurde auf 115 PS SAE gelesen ca. 102 PS DIN. Bauern wurden gegen eine 4,18 l-Vierzylinder-Maschine beeinträchtigt, da die Wettbewerber der jeweiligen Größe musste einen Sechszylinder für das Erreichen der gleichen Macht haben. Aber viele Unternehmer verstehen die Bedeutung der Turboaufladung, weil zu der Zeit schwedischen aufgeladenen Lkw wurden eine solide Ruf auf der Transportseite zu schaffen.

 

Ein Funk war im Traktor Standard deutlich zum ersten Mal in Europa.

Im Jahre 1969 Modelle sowohl der 900 und 1100 auf den Markt. Auch diese wurden in erster Linie für Vertragsarbeit bedeutete, und die angetriebenen Vorderräder Industriereifen, Größe 12,00-24 hatte. Die entsprechenden Hinterreifen waren 16,9-34.

 

PTO für 4WD wurde auf der linken Seite des Getriebes angeordnet. Vorderachse Technologie war noch in der ersten Phase der Entwicklung - zum Beispiel der Vorderradlenkwinkel war kaum mehr als 35 Grad - aber Turbo vier-Rad-Antrieb war ein großer Hit in öffentlichen Arbeiten zu dieser Zeit, als die Ladekapazität, 4 Tonnen, war außergewöhnlich hoch.

Valtra T151e Advance MFWD
Valtra Logo